Beta-Glucane sind Polysaccharide, d.h. lange Ketten von Zuckern (Kohlenhydraten), die durch beta-glykosidische Bindungen miteinander verbunden sind. In der Natur kommen Beta-Glucane vor allem in den Zellwänden von Pilzen, Hefen, Algen und Bakterien sowie in einigen Getreidesorten wie Hafer und Gerste vor.Die große Familie der Beta-Glucane ist für ihre gesundheitsfördende Wirkungen bekannt. Innerhalb dieser Familie gibt es jedoch Variationen, und von diesen Variationen hängen unterschiedliche Wirkungen ab. Mit anderen Worten: Ein Produkt, das nur auf Beta-Glucane hinweist, ist keine Garantie dafür, dass die gewünschten Ergebnisse erzielt werden. Oder anders: Die richtigen Beta-Glucane sind ein eindeutiges Qualitätsmerkmal.In der Mykotherapie müssen Sie bestimmte Begriffe in Bezug auf Beta-Glucane verstehen, um ein Qualitätsprodukt von anderen unterscheiden zu können. In diesem Artikel geben wir einen Überblick.
WELCHE BETA-GLUCANE SIND SPEZIFISCH FÜR PILZE?
Die Polysaccharide der Pilze enthalten verschiedene Arten von glykosidischen Bindungen und werden daher in Beta-Glucane, Alpha-Glucane und Heteroglycane unterteilt. Unter den Beta-Glucanen sind die Beta-1,3/1,6-Glucane die am häufigsten vorkommenden.
Hinter diesem etwas sperrigen Namen verbirgt sich ein Molekül, das Bestandteil der Zellwand von Pilzen ist. Beta-1,3/1,6-Glucane heißen so, weil sie aus einer Glukose-Hauptkette bestehen, die durch β-1,3- und β-1,6-Bindungen verbunden ist. Diese Art von Beta-Glucanen hat eine besondere dreidimensionale Struktur und ein besonderes Molekulargewicht, die für ihre biologischen Aktivitäten verantwortlich sind.
DIE RICHTIGEN BETA-GLUCANE ALS EINDEUTIGES QUALTÄTSMERKMAL FÜR VITALPILZE
Außerhalb des Pilzreichs gibt es noch weitere Beta-Glucane, die sich jedoch in ihrer Struktur unterscheiden. Beispielsweise bestehen die Beta-Glucane von Getreide aus Zuckern (wie im Pilz), die jedoch durch β-1,3- und β-1,4-Bindungen miteinander verbunden sind. Obwohl der Unterschied nicht groß zu sein scheint, sind die gesundheitlichen Eigenschaften nicht die gleichen. Für Beta-Glucan aus Getreide konnte bis heute keine Wirkung auf das Immunsystem nachgewiesen werden.
GETREIDE: EIN BEVORZUGTES SUBSTRAT FÜR DIE PILZZUCHT
- entweder erntet er nur die Fruchtkörper, ohne das Substrat.
- oder er sammelt den Fruchtkörper UND das Myzel (oder nur das Myzel), was sich jedoch unmöglich von einem festen Substrat trennen lässt! Das daraus resultierende Nahrungsergänzungsmittel besteht also aus Pilz UND Getreide.
VITALPILZPRODUKTE UND GETREIDE: WIE PROBLEMATISCH IST DAS?
Wenn in der endgültigen Formulierung sowohl Getreide als auch Beta-Glucane enthalten sind, ergeben sich für den Verbraucher mehrere große Probleme.
PROBLEM 1: DER VOM VERBRAUCHER GEZAHLTE PREIS
PROBLEM 2: DIE ZUSAMMENSETZUNG VON PRODUKTEN
PROBLEM NR. 3: FEHLENDE ERGEBNISSE FÜR DEN VERBRAUCHER
HIFAS DA TERRA: IHR VERTRAUENSWÜRDIGES UNTERNEHMEN
Kurzum, bei Hifas da Terra, dem Experten für Mykotherapie, stehen die Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit unserer Produkte im Mittelpunkt. So stammen alle in unseren Produkten verwenden Vitalpilzstämme aus unserer eigenen Fongitech (Pilzstammbank). Jeder dieser Pilzstämme wird von unserem F&E&I-Team auf seine Eigenschaften in Bezug auf bioaktive Moleküle untersucht und ausgewählt, bevor er in die Zusammensetzung unserer Extrakte eingeht.
- Machuca, C., Méndez-Martínez, Y., Reyes-Becerril, M., & Angulo, C. (2022). Yeast β-glucans as fish immunomodulators: A review. Animals: An Open Access Journal from MDPI, 12(16), 2154. https://doi.org/10.3390/ani12162154
- Mirończuk-Chodakowska, I., Kujawowicz, K., & Witkowska, A. M. (2021). Beta-glucans from fungi: Biological and health-promoting potential in the COVID-19 pandemic era. Nutrients, 13(11), 3960. https://doi.org/10.3390/nu13113960
- Risoli, S., Nali, C., Sarrocco, S., Cicero, A. F. G., Colletti, A., Bosco, F., Venturella, G., Gadaleta, A., Gargano, M. L., & Marcotuli, I. (2023). Mushroom-based supplements in Italy: Let’s open Pandora’s box. Nutrients, 15(3). https://doi.org/10.3390/nu15030776