- Hifas da Terra hat eine Studie über chronische Lyme-Borreliose (Borreliose-Syndrom nach der Behandlung) in Verbindung mit der Anwendung von Mykotherapie durchgeführt.
- Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der Mykotherapie mit Reishi (Ganoderma lucidum) und Löwenmähne (Hericium erinaceus) über einen Zeitraum von drei Monaten bei Menschen mit chronischer Lyme-Borreliose (PTLDS) zu untersuchen.
- Diese Studie wurde in Zusammenarbeit mit Déborah Jublin, Heilpraktikerin und Koordinatorin des Vereins Réseau Lyme Europe, durchgeführt.
Zecke. Bild zur Illustration
Lyme-Borreliose: eine behindernde Krankheit
Gemäß der Definition des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Solidarität wird die Lyme-Krankheit oder Lyme-Borreliose durch einen Zeckenbiss übertragen, der mit Borrelien, einem Bakterium aus der Familie der Spirochäten, infiziert ist. Die Infektion verläuft häufig ohne Symptome, kann aber in manchen Fällen zu einer manchmal behindernden Krankheit führen (dauerhafte Gelenkschmerzen, teilweise Lähmung von Gliedmaßen usw.). Es ist wichtig zu beachten, dass die Lyme-Krankheit keine ansteckende Krankheit ist. [1]
Das Post-Lyme-Krankheitssyndrom oder chronische Lyme (PTLDS auf Englisch) ist ein Zustand, in dem die Patienten nach der sechsmonatigen Antibiotikabehandlung der akuten Lyme-Krankheit anhaltende Symptome wie Müdigkeit, Schmerzen und kognitive Schwierigkeiten aufweisen.
Bis zu 20 % der Patienten mit Lyme-Borreliose weisen ein PTLDS auf. Per Definition umfasst das Post-Treatment Lyme Disease Syndrome (PTLDS) eine frühere Diagnose der Lyme-Borreliose, wiederkehrende Symptome wie Müdigkeit, Muskel- und Skelettschmerzen oder kognitive Störungen, die mindestens sechs Monate lang nach Abschluss der Antibiotikabehandlung anhalten.
Obwohl ein Zeckenbiss oder ein Ausbruch von Erythema migrans (EM) in der Anamnese eine schnelle Diagnose ermöglicht, wissen nur wenige Patienten von einem Zeckenbiss vor der Infektion und die Inzidenz von EM-Ausbrüchen variiert je nach geografischer Lage und Borrelia-Spezies, so dass einige Patienten nie EM entwickeln. Chronische Manifestationen der Lyme-Borreliose können daher auf Verzögerungen bei der Diagnose zurückzuführen sein. Chronische Manifestationen der Lyme-Borreliose können auch auf ein Versagen der Antibiotikatherapie zurückzuführen sein, da die häufig verschriebenen Behandlungen möglicherweise nicht heilend sind. Die Forscher stellten fest, dass Patienten mit akuter und/oder alter Lyme-Borreliose nach der Behandlung oft lange Zeit krank bleiben und dass bei einigen die Krankheit trotz der Behandlung fortschreitet. [2]
Die chronischen Manifestationen der Lyme-Borreliose sind bei einigen Patienten mit erheblichen und anhaltenden Beeinträchtigungen der Lebensqualität verbunden. Die Lebensqualitätswerte der Teilnehmer an den vier von den National Institutes of Health (NIH) geförderten Studien zur Nachbehandlung der Lyme-Borreliose waren durchweg niedriger als die Werte der gesunden Bevölkerung. In zwei dieser Versuche waren die anhaltenden Symptome so schwerwiegend, dass sie das tägliche Funktionieren beeinträchtigten. [3]
Die wirtschaftlichen Auswirkungen der chronischen Manifestationen der Lyme-Krankheit können beträchtlich sein. Die Antworten auf eine Umfrage unter Patienten, bei denen die Lyme-Borreliose diagnostiziert wurde (auf der Grundlage der Überwachungskriterien der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention) und die seit sechs Monaten oder länger krank waren, ergaben, dass 39,4 % bzw. 28,3 % ihre Arbeitsstunden unterbrochen oder reduziert hatten und 37,3 % mindestens 5 000 $ für persönliche Ausgaben im Zusammenhang mit der Lyme-Borreliose ausgaben [4].
Trotz der erheblichen Auswirkungen, die die chronischen Manifestationen der Lyme-Krankheit auf Einzelpersonen, ihre Familien und die Wirtschaft haben können, gibt es immer noch keine weithin akzeptierte Definition der chronischen Lyme-Krankheit [3].
Die Infectious Diseases Society of America (IDSA) hat Einschlusskriterien für die Diagnose des Lyme-Borreliose-Nachbehandlungssyndroms oder PTLDS vorgeschlagen, die eine frühere Lyme-Diagnose, die Stabilisierung der Symptome nach einer Antibiotikabehandlung und wiederkehrende Symptome von Müdigkeit, Muskel- und Skelettschmerzen oder Beschwerden über kognitive Schwierigkeiten, die mindestens 6 Monate nach Abschluss der Antibiotikabehandlung anhalten, umfassen [5].
Ein Forschungsprojekt zur Untersuchung der Auswirkungen einer Nahrungsergänzung mit spezifischen Extrakten des Pilzes Hifas da Terra bei PTLDS wurde vereinbart, um eine Gruppe von 19 Personen zu untersuchen, wobei besonderes Augenmerk auf Veränderungen bei Müdigkeit und Schmerzen gelegt wurde.
EINE BEGLEITUNG MIT ZWEI INTERESSENPILZEN
Die Wahl der Vitalpilze für diese Studie fiel auf den Reishi und die Löwenmähne.
Tatsächlich haben zahlreiche Studien die entzündungshemmende Wirkung des Pilzes Ganoderma lucidum (Reishi) belegt [6,7,8,9,10], weshalb er bei schmerzbedingten Symptomen empfohlen wurde. Reishi wird auch bei Müdigkeitsproblemen eingesetzt [10,11], die häufig bei Menschen mit chronischer Lyme-Borreliose beobachtet werden. Der Pilz Löwenmähne (Hericium erinaceus) wird seinerseits bei kognitiven [12,13,14] und Verdauungssymptomen [15,16,17] eingesetzt. Die Wiederherstellung einer optimalen Darmmikrobiota ermöglicht eine bessere Aufnahme der Wirkstoffe der Vitalpilze wie auch der Nahrung im Allgemeinen.
Die vorgeschlagene Mykotherapie-Begleitung zielt darauf ab, die Symptome zu verbessern, die nach der konventionellen Behandlung des Post-Lyme-Syndroms fortbestehen.
AUFNAHME VON PATIENTEN
Um an der Studie teilnehmen zu können, mussten die Personen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein, eine frühere Diagnose der Lyme-Krankheit aufweisen – d. h. einen positiven ersten Enzymimmuntest “ELISA”, gefolgt von einem positiven Western-Blot-Test, mit oder ohne Erythema migrans -, eine anfängliche Antibiotikatherapie erhalten haben, seit drei Wochen keine Antibiotikatherapie mehr erhalten und mehr als sechs Monate zwischen der Erstdiagnose und dem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit liegen. Die Teilnehmer mussten außerdem über spezifische Symptome wie Schmerzen, Müdigkeit oder auch kognitive Beeinträchtigungen (z. B. Gedächtnisverlust) berichten.
Letztendlich wurden 19 Personen in die Analyse einbezogen.
Die Begleitung mit den Vitalpilzen bestand aus der Einnahme von 2 Kapseln konzentriertem Reishi HdT-Extrakt (Mico-Rei, Ganoderma lucidum) pro Tag, vor dem Frühstück sowie 3 Kapseln konzentrierten Extrakts aus Löwenmähne HdT (Mico-Leo, Hericium erinaceus) pro Tag, verteilt auf morgens, mittags und abends (1-1-1), über einen Zeitraum von 3 Monaten (12 Wochen).
Um die Auswirkungen der Einnahme von Reishi und Löwenmähne auf die Symptome zu messen, die nach der konventionellen Behandlung von durch Zecken übertragenen Krankheiten bestehen blieben, mussten die Teilnehmer zu verschiedenen Zeitpunkten der Studie die folgenden Fragebögen ausfüllen:
- Mykotherapie nach 6 Wochen und
- 12 Wochen nach Beginn der Mykotherapie.
Die folgenden drei Fragebögen wurden in verschiedenen Phasen beantwortet:
- Fragebogen zur Bewertung der Ermüdung.
- Fragebogen zu Schmerzen: Short McGill Questionnaire (Kurzer McGill-Fragebogen). [Französische Version: Questionnaire de douleur Saint-Antoine abrégé (QDSA)].
POSITIVE UND FÖRDERNDE ERGEBNISSE
Die verabreichten Fragebögen zeigten, dass die Teilnehmer mit PTLDS über einen Zeitraum von 12 Wochen durchschnittlich 65 % positive Antworten auf ausgewählte standardisierte Fragebögen zur Kontrolle der Müdigkeit meldeten und erhielten. Außerdem beantworteten diese PTLDS-Patienten während desselben 12-wöchigen Supplementierungszeitraums auch 57 % der standardisierten Fragebögen zur Erfassung der Schmerzintensität und -charakteristika positiv.
Die Supplementation mit Mico-Rei und Mico-Leo hat sich in ungefähr der Hälfte der Antworten, die in den standardisierten Fragebögen erhalten wurden, als positive Effekte ab der 6. Woche der Supplementation erwiesen, was eine ziemlich schnelle Wirkung angesichts der mehrmonatigen Dauer der mit PTLDS verbundenen Symptome nahelegt.
Obwohl noch weitere Daten analysiert werden, haben diese Ergebnisse die Vorteile aufgezeigt, die durch die Supplementierung von zwei spezifischen HdT-Pilzextrakten bei Patienten mit PTBS induziert werden.
Nicht-pharmazeutische Interventionen bei Patienten mit PTLDS sind selten, da die meisten veröffentlichten Studien über die Behandlung dieser Krankheit den Einsatz von Antibiotika und anderen pharmazeutischen Interventionen beinhalten. Die vorliegende Studie hat jedoch gezeigt, dass die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln mit Extrakten aus bestimmten Pilzen innerhalb kurzer Zeit wirksam sein kann.
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