Immunsystem & Mikrobiota – Ein Zusammenhang?

So wie die Schleimhaut der Atemwege uns vor dem Eindringen von Viren und Bakterien schützt, schützt uns die Darmschleimhaut von innen vor anderen Krankheitserregern. Beide Schleimhäute stellen den Kontakt zur Außenwelt dar und sind die ersten Barrieren gegen schädliche Eindringlinge.

Der Darm als Sitz der Gesundheit

Aber wie macht die Darmschleimhaut das? Dank der Darmmikrobiota, dieser großen Gemeinschaft nützlicher Mikroorganismen, die uns bewohnen und deren Mischung so individuell wie ein Fingerabdruck ist, kann der Darm schädliche Keime abwehren. Unsere persönlichen Mikrobiota verteidigen sozusagen ihr zu Hause.

Die Darmmikrobiota sind die besten Trainer unseres Immunsystems und leisten Vorarbeit, indem sie fremde Keime abwehren können. Zusätzlich beteiligen sich die kleinen Mikroorganismen an der Verdauung, indem sie Nahrungsbestandteile aufbrechen und verdauen, die unsere Enzyme und die Magensäure nicht bearbeiten konnten. Dadurch tragen sie dazu bei, dass Vitamine und Mineralstoffe teilweise erst verfügbar gemacht werden, auf die wir ohne Mithilfe nicht zugreifen könnten. Des Weiteren produzieren sie Stoffe, die sich positiv auf die Darmschleimhaut auswirken und diese gesund und robust halten, was auch die Verdauung fördert.

Somit tragen die Mikroorganismen aktiv zu einer gesunden Nährstoffversorgung bei und helfen dem Darm, als Organ richtig zu funktionieren. Außerdem verteidigen sie ihn gegen schädliche Keime und trainieren unsere Immunzellen kontinuierlich.

BEARBEITET VON KOMMUNIKATION HIFAS DA TERRA 16.02.2023

heilpilze zum abnehmen markt

Welche Lebensmittel können das Immunsystem und die Darmflora unterstützen?

Es besteht eine enge Verbindung zwischen der Ernährung (aufgrund ihrer direkten Beteiligung am Gleichgewicht der Mikrobiota und der Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen) und dem Immunsystem. Deshalb sollten wir den Verzehr bestimmter für den Darm und das Immunsystem förderlicher Nährstoffe, Präbiotika und bioaktiver Substanzen, bei unserer täglichen Ernährung besonders beachten.

Die Wirkung der Darmmikrobiota auf das Immunsystem

Es gibt viele natürliche Substanzen, die uns bei der Aufrechterhaltung der Darmmikrobiota helfen können. Dazu gehören Mineralien wie Magnesium, Selen, Zink oder Kalium; Vitamine wie Vitamin C, B-Vitamine und Provitamin D sowie essentielle Aminosäuren. Aber auch Ballaststoffe sind hilfreich, indem sie die Verdauung regulieren und als Nährstoffe für die Bakterien fungieren können.

In unserem Immun-Booster Mico-Five finden Sie alles für ein robustes Immunsystem*!

Dr. Immune Five Sirup für Kinder

ZUM PRODUKT

Substanzen mit Wirkung auf das Immunsystem

  • Vitamin C. Die Eigenschaften von Vitamin C auf das Immunsystem und insbesondere auf virale Atemwegsinfektionen wie Erkältung und Grippe werden seit mehr als einem halben Jahrhundert umfassend untersucht. Übrigens hat dieses Vitamin antioxidative Eigenschaften und kann durch freie Radikale verursachten Schäden blockieren.
  • Vitamin D.  Traditionell bekannt für seine Rolle bei der Knochengesundheit, ist es genauso wichtig für unsere Abwehrkräfte. Denn ein Vitamin D – Mangel konnte mit einer höheren Inzidenz von Atemwegsinfektionen in Verbindung gebracht werden.
  • Zink.  In einer Studie mit 575 Personen mit Erkältung reduzierte die Zufuhr von Zink die Erkältungsdauer um 33%.
  • Präbiotika. 70% der Immunzellen befinden sich im Darm, so dass die Aufnahme von Präbiotika in die Ernährung hilft, die Darmmikrobiota auszugleichen und die Reaktion des Immunsystems zu unterstützen. Manchmal reichen kleine Ungleichgewichte der Darmmikrobiota, begleitet von einer Verringerung der Abwehrkräfte, aus, um den Eintritt von Mikroorganismen und das Auftreten von Krankheiten zu begünstigen.
  • Beta-Glucane. Sie sind in der Lage, die Immunantwort zu modulieren, was Auswirkungen auf den Schutz vor verschiedenen Krankheiten hat. Beta-Glucane sind in einigen Lebensmitteln vorhanden, dazu zählen Vollkorngetreide und Pilze
Immunsystem in Action

Kurz gesagt….

Unser Immunsystem besteht aus komplexen und eng miteinander verbundenen Systemen. Denn es arbeitet in all unsere Organe und Gewebe. Dadurch kann es alles von der Qualität unseres Schlafes bis zum Zustand unserer Haut mitbestimmen.

Unsere Darmgesundheit spielt eine grundlegende Rolle bei der Unterstützung des Immunsystems. Daher sind eine gute Ernährung und eine gesunde Mikrobiota grundlegend für die Funktion der Abwehrkräfte.

*Enthält Vitamin C, das zu einer normalen Funktion des Immunsystems beiträgt.

Wenn Sie diesen Beitrag interessant finden, können Sie HIER unseren NEWSLETTER abonnieren! Und lassen Sie sich über weitere spannende Artikel und andere interessante Informationen und Aktionen per E-Mail informieren.

Schreibe einen Kommentar

Pop up Newsletter