Schwere Beine? Endlich haben wir das beste Diuretikum gegen Wassereinlagerungen gefunden

Das beste Diuretikum gegen Wassereinlagerungen ist Ihre Entschlossenheit, Ihre Ausdauer – klingt das poetisch? Ein wenig, jedoch mit der richtigen Auswahl an Nährstoffen, hochwirksamen Übungen für Ihren Stoffwechsel sowie hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln werden Sie dem nicht mehr widersprechen.

WAS GESCHIEHT BEI EINER FLÜSSIGKEITSRETENTION?

Die schwüle Hitze verstärkt das Schweregefühl in Beinen und Füßen, ebenso das lästige Gefühl geschwollener Beine und zugegebenermaßen die Suche nach Linderung: Welches ist das beste Diuretikum gegen Flüssigkeitseinlagerungen? Hinter müden Beinen können sich verschiedene Beschwerden verbergen, obwohl sie sehr oft die Folge schlechter oder ungesunder Gewohnheiten sind.

VERÖFFENTLICH AM 27/09/2023.
AUTHOR EDUCATION HIFAS DA TERRA

Schwere Beine

Regelmäßige Bewegung und eine gesunde, ausgewogene Ernährung können helfen… aber nicht jede Bewegung hat die gleiche Wirkung und nicht jedes Gemüse und Grünzeug ist ideal.

In den folgenden Zeilen bringen wir es endlich auf den Punkt: Wir fassen die wichtigsten Schlüssel zur Verbesserung des Schweregefühls und neue diesbezügliche Studien zusammen, damit Flüssigkeitseinlagerungen nicht zu Gewichtszunahme, Cellulite oder Besenreisern führen. Beachten Sie das!

WAS IST DAS BESTE MITTEL GEGEN WASSEREINLAGERUNGEN?

Flüssigkeitsansammlungen, auch Ödeme genannt, sind ein Zustand, bei dem der Körper Flüssigkeit im Gewebe ansammelt, was zu Schwellungen und einem Schweregefühl führt.
Verschiedenen Studien zufolge kann die Bildung von Ödemen in den Gliedmaßen manchmal mit Verdauungs-, Nieren-, Herz-Kreislauf- und hormonellen Problemen zusammenhängen. In diesem Sinne ist es notwendig, dass eine medizinische Fachkraft die tatsächlichen Gründe für die Flüssigkeitsretention überprüft. Dies sind die häufigsten:
  • Kreislaufprobleme
  • Hormonelle Veränderungen aufgrund von Schwangerschaft oder Eisprung
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Schilddrüse
  • Nierenprobleme

Dies sind einige der Medikamente zur Flüssigkeitsausscheidung, die, da es sich um starke, apothekenpflichtige Diuretika handelt, unter ärztlicher Indikation und Aufsicht eingenommen werden müssen.

Schleifendiuretika oder hochdosierte Diuretika: Furosemid und Torasemid.
Thiazide und verwandte: Hydrochlorothiazid, Chlorthalidon, Indapamid, Xipamid, Altizid.
Kalium (K)-sparende Diuretika: Amilorid, Spironolacton, Triamtiren.

Eine salzreiche Ernährung und eine sitzende Lebensweise sind jedoch in der Regel die häufigsten Ursachen für Wassereinlagerungen. Die wirksamsten Maßnahmen sind daher auf echte Veränderungen im Alltag ausgerichtet.

Flussigkeit im Beine

DAS STÄRKSTE NATÜRLICHE DIURETIKUM

Wenn Sie auf der Suche nach dem besten natürlichen Diuretikum gegen Wassereinlagerungen sind, finden Sie hier einige Vorschläge, die Ihnen auf der Grundlage neuerer Veröffentlichungen helfen könnten.
Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass diese natürlichen Methoden kein Ersatz für eine ärztliche Beratung sind, und es ist ratsam, mit einer medizinischen Fachkraft zu sprechen, bevor Sie eine Behandlung ausprobieren, insbesondere wenn Sie bereits gesundheitliche Probleme haben oder Medikamente einnehmen. Hier sind einige natürliche Möglichkeiten, die Sie in Betracht ziehen sollten:
 

MEHR WASSER UND 0% ALKOHOL

Es mag kontraintuitiv erscheinen, aber ausreichend Wasser zu trinken kann helfen, Flüssigkeitsansammlungen zu reduzieren. Unter dem Strich kann die richtige Flüssigkeitszufuhr kann  helfen, Giftstoffe auszuspülen und ein gesundes Flüssigkeitsgleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten. Ich bin mir sicher, dass Sie das bereits wissen, aber versuchen Sie Folgendes: Denken Sie an das letzte Mal, als Sie aus Unachtsamkeit kein Wasser getrunken haben, und überlegen Sie jetzt, wann Sie bewusst und regelmäßig Wasser getrunken haben. Es geht nicht schief, mit Wasser fließt der Körper besser.
Von allem, was die Dehydrierung fördert, ist daher abzuraten, und ja, auch Alkohol steht auf dieser schwarzen Liste.

ACHTEN SIE AUF KALIUM IN IHRER ERNÄHRUNG…

Wir wissen das, aber es scheint, als würden wir dem noch immer nicht die nötige Bedeutung beimessen. Eine gesunde Ernährung verbessert fast alle Aspekte der Gesundheit. Und es wird nicht besser, je älter wir werden… Auch wenn manche Menschen die Genetik als Entschuldigung anführen, wissen wir heute, dass sie nicht alles ist.
In dieser Reihenfolge: Ernährung, Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen sowie hormonelle Unterschiede wurden vom Autor einer kürzlich durchgeführten Studie als Faktoren genannt, die die Entwicklung von Krankheiten (neben der Genetik)  beeinflussen.
Um Flüssigkeitsansammlungen zu reduzieren, sollten Sie daher Lebensmittel wählen, die reich an Kalium sind: Bananen, Spinat, Avocados, Orangen und Wassermelonen. Kalium kann der Wirkung von Natrium entgegenwirken und die Ausscheidung von Flüssigkeit fördern.

…UND VERABSCHIEDEN SIE SICH VOM SALZ

Es ist auch keine leichte Aufgabe… wenn man anfängt, ohne Salz zu essen, scheint alles geschmacklos zu sein, aber das ist eine Frage der Gewohnheit. Wenn Sie anfangen, auf Salz und Zucker zu verzichten, werden Sie feststellen, dass das Essen von selbst schmeckt. Lesen Sie weiter:

Studien haben einen Zusammenhang zwischen dem Salzkonsum und einer verminderten Durchblutung des Gehirns hergestellt, was die Entwicklung von neurovaskulären und neurodegenerativen Krankheiten begünstigen kann.
Das Gleiche gilt für Bluthochdruck, der übrigens sehr eng mit Flüssigkeitseinlagerungen verbunden ist.

Und wenn Sie das Salz, das Sie zu sich nehmen, nicht reduzieren wollen, dann sollten Sie das versteckte oder unsichtbare Salz, das Sie unwissentlich durch extrem verarbeitete Lebensmittel zu sich nehmen, im Keim ersticken.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt deswegen eine maximale Tagesdosis von 5 g (ein Teelöffel).
Auf dem Produktetikett können Sie Folgendes berechnen: Natriummenge x 2,5. Das Ergebnis ist die in dem Lebensmittel enthaltene Salzmenge in Gramm.

AEROBE UND KARDIOVASKULÄRE ÜBUNGEN

Da ein enger Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Wassereinlagerungen besteht, sollten Sie bei der Wahl der Sportart, die Ihnen helfen soll, auf aerobe und kardiovaskuläre Übungen setzen, die vor allem das Kreislauf- und Lymphsystem Ihres Unterkörpers aktivieren.
Aber auch hier gilt, dass regelmäßige Bewegung am effektivsten ist. Bewegung hilft nicht nur beim Abnehmen, sondern kann auch das beste Diuretikum gegen Flüssigkeitseinlagerungen sein.
Ich lade Sie noch einmal ein, darüber nachzudenken: Wie viele Stunden am Tag stehen Sie, wie viele Stunden am Tag sitzen Sie auf einem Stuhl? Stehen oder Sitzen auf einem Stuhl fördert die Bildung von Ödemen und Wassereinlagerungen. Viele Bürojobs zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie “wenig Bewegung” bieten. Versuchen Sie also in diesem Fall, sich außerhalb der Arbeitszeit so viel wie möglich zu bewegen und mindestens 7-8 Stunden lang zu ruhen.
In diesem Sinne zahlt sich Regelmäßigkeit aus.

Natürliche Diuretiker

NATÜRLICHE DIURETIKA

Bestimmte Pflanzen sind die Stars, wenn es darum geht, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
 
Zu den bekanntesten gehören Löwenzahn, Schachtelhalm, aber auch Artischockenextrakt zum Beispiel.
 
Im Allgemeinen werden sie in Form von Aufgüssen konsumiert, obwohl sie im Falle von Extrakten (die am stärksten konzentrierte Form, die vermarktet wird) oft in Form von Kapseln oder Tabletten eingenommen werden: Die richtige Dosierung wird durch diese Form vereinfacht, was wiederum die Adhärenz gegenüber dem Produkt verbessert, da sein Geschmack mit mehr als 10 Aufgüssen gleichgesetzt werden könnte… Zu viel Potenz.
 
MAITAKE UND POLYPORUS?
 
Dies sind zwei Namen, die in unseren Breitengraden noch wenig bekannt sind… bis jetzt. Es handelt sich jedoch um zwei der in den östlichen Kulturen am häufigsten konsumierten Pilze, die heute in Form von Qualitätsergänzungen (biologische, reine Extrakte) durch verschiedene Marken erhältlich sind.
 
In unserem Labor (Hifas da Terra) stellen wir nicht nur das biologische Ergänzungsmittel nach pharmazeutischen Qualitätsstandards her. Als Biologen mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der angewandten Biologie wählen wir die besten Stämme aus, um die biologischen Kulturen jeder Art zu produzieren, und wählen anschließend die am besten geeigneten Extraktionsverfahren, um das hochwertigste Nahrungsergänzungsmittel zu erhalten, das auf dem Markt erhältlich ist.
 
Um die ganze Potenz und Reinheit des Maitake und des Polyporus zu nutzen, finden Sie in unserem Produktkatalog HIFAS-Detox, das Nahrungsergänzungsmittel in Kapseln mit 100% reinen standardisierten organischen Extrakten aus Maitake und Polyporus.
 
Polyporus- Pilze

Der Eichhase, ebenso bekannt unter seinem wissenschaftlichen Namen Polyporus umbellatus

Maitake Landbau

Maitake (Grifola frondosa)

WAS MAN NICHT ESSEN SOLLTE, UM DIE FLÜSSIGKEITSAUSSCHEIDUNG ZU FÖRDERN

  • Ultrahochverarbeitete Lebensmittel: Snacks, Pickles, Wurstwaren, Suppen und andere Zubereitungen.
  • Alkohol
  • Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt
  • Geschmacksverstärker
  • Soßen
  • Vorgekochte Lebensmittel

TIPPS ZUR FLÜSSIGKEITSRETENTION

1. Sich regelmäßig körperlich betätigen

Bewegung kann den Kreislauf anregen und vielmehr die Flüssigkeitsausscheidung durch Schwitzen und Atmen fördern. Lassen Sie sich von einem Arzt beraten, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen, insbesondere wenn Sie bereits gesundheitliche Probleme haben.

2. Legen Sie die Beine hoch

Wenn Sie unter Flüssigkeitseinlagerungen in den Beinen und Füßen leiden, kann das Hochlegen der Gliedmaßen helfen, die Schwellung zu verringern. Versuchen Sie folglich mehrmals am Tag, Ihre Beine für einige Minuten über Herzhöhe zu lagern.

3. Vermeiden Sie langes Stehen oder Sitzen.

Längere Inaktivität kann die Durchblutung beeinträchtigen und zu Flüssigkeitsansammlungen führen. Versuchen Sie, sich regelmäßig zu bewegen und die Position zu wechseln, besonders wenn Sie eine sitzende Lebensweise haben.

4. Vermeiden Sie übermäßige Hitzeeinwirkung

Hitze kann die Schwellung der Beine verschlimmern. Versuchen Sie, längere Aufenthalte in der Sonne zu vermeiden, und suchen Sie nach Möglichkeit kühle oder klimatisierte Orte auf. Wenn Sie also viel Zeit im Freien verbringen, sollten Sie Ihre Beine im Schatten lagern sowie leichte, locker sitzende Kleidung tragen.

5. Vermeiden Sie eng anliegende Kleidung

Enge Kleidung an den Beinen, wie beispielsweise enge Hosen oder eng anliegende Socken/Gummibänder, kann die Durchblutung behindern und zu Schwellungen führen. Entscheiden Sie sich für locker sitzende, bequeme Kleidung, die eine gute Durchblutung ermöglicht.

6. Massieren Sie Ihre Beine

Eine sanfte Beinmassage kann dazu beitragen, die Durchblutung anzuregen und Schwellungen zu lindern. In diesem Beitrag erfahren Sie alles über die Lymphdrainage, ihre Vorteile und ihre Wirkung auf Ihren Körper.
Denken Sie daran: Wenn die Beinschwellung anhält, sich verschlimmert oder von anderen besorgniserregenden Symptomen begleitet wird, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um eine angemessene Diagnose und Behandlung zu erhalten.

ZUSAMMENFASSUNG: ENTWERFEN SIE IHREN PLAN ZUR WASSERRÜCKHALTUNG

Wenn Sie Ihr Schweregefühl in den Beinen verbessern wollen, dann aktivieren Sie den Plan Ernährung + Bewegung + Nahrungsergänzungsmittel + Selbstpflege (Massagen), um dieses unschlagbare “Wohlfühlgefühl” wiederzuerlangen. Wählen Sie Lebensmittel mit hohem Kalium- und niedrigem Natriumgehalt, trinken Sie viel Flüssigkeit (Wasser) und vermeiden Sie Alkohol, wann immer möglich.

Entscheiden Sie sich für ungesalzene Nüsse und andere gesunde Snacks, anstatt zu Chips zu greifen. Und vergessen Sie nicht, sich zu bewegen, bewegen Sie Ihre Beine regelmäßig: ein wenig jeden Tag über viele Tage hinweg ist besser als viel an einem Tag. Das Zauberwort heißt Beständigkeit. Lassen Sie sich nicht nachsagen, dass man es Ihnen nicht gesagt hat.

 

Schreibe einen Kommentar

Pop up Newsletter